Gelungener Vereinsflug mit Kögel’s Doppelstock-Bus am Montag 21. Oktober 2013

Wegen der langen Anfahrt und um Zeitverlust zu vermeiden – Frühstück im fahrenden Bus mit Schlör-Orangensaft, kräftiger Kaffee to go – leckere belegte Brötchen und süße Stückchen vom Konzil-Restaurant. Präsident Manfred Hölzl schenkt persönlich während der Fahrt jedem Kaffee ein

1.Teil: Die interessante Betriebsführung mit Kochvorführung und Mittagessen im modernen RATIONAL-Werk in Landsberg am Lech. Ein echter RATIONAL-Kombidämpfer der neuesten Generation ist im Restaurant- und Großverbrauchergeschäft eine sehr wertvolle, zeitsparende Hilfe für jede professionelle Küche. Ein Dankeschön an die RATIONAL-Profiköche Herrn Gröschel, Herrn Dreer und Herrn Siegfried ……..Abschiedsgeschenk 4 Gläser Faller-Premium-Aufstriche mit RATIONAL-Logo.

2.Teil: Die Weiterfahrt an den Ammersee und zum Kloster Andechs mit Brauereiführung sowie separater Kirchenführung. Das Kloster Andechs mit echtem Klosterbräu-Bier darf sich nur so nennen, weil die Brauerei ein Mönch leitet. Der ganze Klosterbetrieb beschäftigt über 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Benediktiner-Kloster aus dem Jahre 1455 ist ein Wallfahrtsort und bei Wallfahrtstagen werden schon mal 2000 Leute und mehr beköstigt. Die prunkvoll eingerichtete Kloster-Kirche ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Augenweide – beeindruckendes Erstaunen. Wer da auf dem Heiligen Berg noch nicht oben war, dem war die Rundumsicht auf dem Klostergasthof-Plateau und dem Königswetter bei richtig gutem Bier ein einmaliges Erlebnis. Der Bergaufstieg zum Klostergelände auf gröbsten Kopfsteinpflaster war schon sehr gewöhnungsbedürftig und so mancher kam ganz schön ins Schnaufen. Wer wollte und wie sich’s gehört in einem bayerischen Biergarten, bestellte zum Abendessen zünftige Schweinshaxen. Für einzelne war noch Turmbesteigung des Kirchenturms mit Panorama-Aussicht angesagt. Zufriedenene Mienen bei der Heimfahrt und Lob an unseren umsichtigen Kögel-Busfahrer, der 59 Leute im Doppelstöcker souverän und sicher nach Hause brachte. Anmerkung: Die strengen Gesichter auf manchen Bildern sind ein Zeichen von Aufmerksamkeit für unsere Kloster-Führerin.

Text und Bilder: Rolf Ditting