Spargelseminar

19 Auszubildende hatten am Dienstag, 3.Mai 2011 beim Spargelseminar im Strandhotel Löchnerhaus auf der Insel Reichenau teilgenommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Hausherrn Martin Baumgärtel, wurden die Auszubildenden, mehrheitlich Köche, aber auch einige Hofa´s und Refa´s, in die Materie Spargel eingeführt. Beginnend mit den Hauptanbaugebieten in Deutschland, über Produktionsmenge, Handelsklassen, Spargelsorten u.v.a. kam alles zum Vortrag was man über Spargel wissen sollte.

Nach einer Menge Theorie konnten die Teilnehmer danach die einzelnen Handelsklassen in der Praxis in Augenschein nehmen und konnten überdies eine Spargelpflanze in natura sehen. Weiter durften sich die Azubis heranmachen Spargel zu schälen und zu binden versuchen. Nach dieser Prozedur kam es zum angenehmeren Teil Spargel-Antipasti zu verkosten. Zum Aufwärmen an diesem verhältnismäßig kühlen 3. Mai war die Spargelsuppe zur Krönung recht gut gelungen. Das Spargelseminar endete mit dem Aufräumen der Arbeitsplätze und anschließend dankte der Jugendwart des Bodensee Kochvereins Johann Georg Vogginger zum Schluß Herrn Baumgärtel für die Gastfreundschaft sowie für die Vermittlung an Wissen und Praxis. Martin Baumgärtel machte schon einen Ausblick auf 2012, weil man hier im idyllisch gelegenen Strandhotel alljährlich dieses traditionelle Fachseminar durchführen möchte. Nach der Verabschiedung machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg in ihre Betriebe.


Fotos: Johann Georg Vogginger